Der Brabanter Anhängerhersteller HAPERT legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. HAPERT ist damit beschäftigt, in allen Bereichen seines Geschäftsprozesses nachhaltiger zu werden. Damit möchte das Unternehmen seiner sozialen Verantwortung gerecht werden und sich für die Umwelt einsetzen. Teil dieser nachhaltigen Politik ist, dass HAPERT das Ecomotive-Team der Technischen Universität Eindhoven unterstützt.
Das TU/ecomotive-Team besteht aus Studierenden der TU Eindhoven. Das Team wurde gegründet, um zur Nachhaltigkeit der Automobilindustrie beizutragen. Das Team wurde 2012 gegründet und trat 2013 mit seinem ersten Auto beim Shell Eco-Marathon in Rotterdam auf. Dieses Auto erhielt den Namen EM-01 Penny und wurde mit dem Ziel entwickelt, ein äußerst sparsames Stadtauto zu schaffen. Das Auto hatte eine Reichweite von 55 Kilometern pro Kilowattstunde und zeichnete sich durch hervorragende Zuverlässigkeit aus.
Jedes Jahr baut das TU/ecomotive-Team ein neues Auto. Der Fokus liegt nicht nur auf dem Bau eines energieeffizienten Autos, sondern auch auf Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Komfort.
Der EM-02 „Isa“ war das zweite von TU/ecomotive entwickelte und gebaute Auto. Isa wurde vom RDW zugelassen und durfte daher auf öffentlichen Straßen fahren. Dieses Auto hatte eine Reichweite von 90 Kilometern.
Der EM-03 hieß „Nova“ und war das dritte Auto von TU/ecomotive. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung von Nova lag auf Komfort und Effizienz, aber auch auf der Modularität der Teile. Dies machte den Nova zu einem leicht recycelbaren und nachhaltigen Auto.
TU/ecomotive hat inzwischen 7 Autos entwickelt. Diese trugen die Namen Penny, Isa, Nova. Lina, Noah, Luca und Zem. Bei jedem Anhänger wurde ein anderer Schwerpunkt gesetzt, nämlich Natürlichkeit, Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus, Abfallverwertung und CO2e-Neutralität.
Der niederländische Anhängerbauer HAPERT Aanhangwagens teilt die Grundwerte der Nachhaltigkeit von TU/ecomotive. Aus diesem Grund liefert HAPERT einen speziell konzipierten geschlossenen Anhänger an TU/ecomotive, in dem das Auto transportiert wird. Der HAPERT Sapphire, wie dieser geschlossene Anhänger genannt wird, ist vielseitig einsetzbar und wird mit zahlreichen Optionen geliefert. Dadurch ist es ideal für den Einsatz bei TU/ecomotive geeignet.
HAPERT entwirft und fertigt jedes Jahr einen Sapphire, der auf die Wünsche des TU/ecomotive-Teams zugeschnitten ist. Dank der Aufkleber sind der Anhänger und sein Inhalt leicht erkennbar.